Montag, 4. Januar 2016

6 (versteckte) Ertragspotentiale im Vertrieb

Planungssicherheit. Wie sicher erreichen unsere Verkäufer ihre Umsatz- und Ertragsziele? Wie verlässlich ist unser Forecast? Wie gut kennen wir unsere Kunden? Wie systematisch erfolgt der Aufbau unserer Kundenbasis und der einzelnen Kunden?
Positionierung. Wie werden wir im Markt wahrgenommen? Welche Kunden, welche Interessenten würden bemerken, wenn wir plötzlich nicht mehr am Markt tätig wären? Warum? Wie können wir als unentbehrlich wahrgenommen werden?
Akquise. Wie schnell finden unsere Verkäufer Zugang zu den Entscheidern unserer Kunden? Wie sicher erkennen unsere Verkäufer den Handlungsbedarf und –willen eines potentiellen Kunden? Wie sicher können sie dabei zwischen Interesse und einem tatsächlichen Bedarf unterscheiden?
Verkaufsprozess. Wie konsequent werden die Einkaufs- und Entscheidungsprozesse der potentiellen Kunden entwickelt und qualifiziert? Wie gut gelingt es unseren Verkäufern dabei den Bedarf, die tatsächliche Entscheidungsstrukturen & -kriterien  der Kunden zu ermitteln?
Präsentations- & Entscheidungsprozess. Wie überzeugend sind unsere Verkäufer in Verkaufsgesprächen und Verhandlungen? Wie souverän gehen sie mit Einwänden, Rabattforderungen oder „Killerargumenten“ um? Wie gut setzen unsere Verkäufer unsere Preise, Termine und anderen Ziele durch?
Verkaufsverhandlung & Abschlusssicherheit. Wie gut gelingt es unseren Verkäufern, den Kunden souverän durch seinen eigenen Entscheidungsprozess zu führen? Wie hoch ist die Abschlußrate tatsächlich?
Das wichtigste Ertragspotential versteckt sich in den Antworten auf die Frage nach der Umsetzung und den u.U. notwendigen Veränderungen. Hierbei unterstützen wir Sie, angefangen von der Analyse, mit Workshops und Beratung oder durch eine zeitweilige, aktive Mitarbeit in Ihrem Verkauf. Rufen Sie an oder klicken Sie hier, für einen Überblick über das Beratungs- und Trainingsangebot.